.RAY
 
Ray Bonneville

hier ein paar mp3s
(nicht meine beste Aufnahme, sorry!)
  




myFahrradkeller

I'm a proud member of:
CIYH

go check them out !!!!


Information for artists :
click here












Freitag. 2. Dezember 2011 20:00 Uhr

ray_top

myFahrradkeller
Görlitzer Strasse 33, 10997 Berlin
 
Bitte baldmöglichst antworten: hauskonzert@concerts-in-my-house.de

Über den Abend:
Buffet startet um 20:00 Uhr.
(Wenn jeder etwas mitbringt, werden alle satt !)
Konzert startet dann gegen 20:30
Spendenvorschlag: 10 Euro
Soft drinks, Bier & Wein gibt's für kleines Geld.





Über
Ray Bonneville:
 Kennengelernt habe ich Ray im - na, ja wo sonst - famosen BG.

Über sein letztes Konzert dort schrieb H.P. Daniels im Tagesspiegel:

Ray Bonneville im "Berlin Guitars", Berlin 17.04.10

Zuerst ist Rhythmus.
Ein starker Daumen der rechten Hand klopft einen Bass auf jeden Beat und der Zeigefinger spielt ein melodisches Riff dagegen.
Die Finger der linken Hand formen einen Akkord, hämmern einzelne Töne drauf oder ziehen sie ab, schieben leichtes Tremolo vor die Bünde.
Ein schmutzig schlickig sumpfender Groove.
Es klingt nach "Louisiana Swamps" und ein bisschen nach Tony Joe White,
ein bisschen nach J.J. Cale, ist aber doch der ureigene Sound des in den USA lebenden Kanadiers Ray Bonneville.


Seine alte Gibson "Melody Maker" mit zwei nachträglich eingebauten "P 90"- Single-Coil-Tonabnehmern schwirrt lässig, oder faucht und röhrt mit leichtem Hall durch einen kleinen Fender-Verstärker.

Roher, leidenschaftlicher Blues jenseits des klassischen Zwölftaktschemas – simpel und aufrichtig. Dazu stampft der Singer/Songwriter mit seinen schwarzen Cowboystiefeln abwechselnd auf ein elektrisch verstärktes Trittbrett – Bumm-Tschack-Bumm-Tschak-Bumm-Tschak – singt seine schönen narrativen Songs mit gegerbter Stimme und bläst dazwischen eine beseelte Mundharmonika.


Die Tonarten wechseln von zupackendem E-Dur zu fröhlichem C-Dur, wobei das Fingerpicking hier an den großen Mississippi John Hurt erinnert – bis zu verschiedenen Open Tunings, über die Bonneville zwischendrin ein schweres schwarzes Bottleneck schleift, was wiederum an Ry Cooder denken lässt.

Aus den besten Einflüssen hat Bonnville, der mit seinen graumelierten Haaren und einer randlosen Brille, Hemd mit Druckknöpfen, Jeans und Stiefel wirkt wie ein intellektueller Cowboy, seinen ganz eigenen Songwriter-Erzählstil entwickelt.
Und der groovt ganz ungeheuerlich.


H.P. Daniels

(Tagesspiegel 18.04.10)

Mehr kann ich nicht dazu erzählen (besser sowieso nicht) .
Das sollte man schon selbst erleben.
Rays Musik ist famos, grandios, beseelt -  BLUES !!!!!!

Für die, die schon mal was vorhören wollen: hier gibts ein paar mp3s aus der Berlin-Guitars-Show von 2010. Leider ist mir die Aufnahme nicht besonders gelungen.
But - you may get the idea!
(ansonsten guckt euch die YouTube-Videos an)


Über unsere Hauskonzerte:

I------------- INFO für die, die noch nie hier waren -----------

liebe leute,
falls ihr noch nie hier ward, kurz ein paar informationen.

was wir hier machen, sind ja keine "richtigen" konzerte.
wir sind ein hausprojekt und organisieren private veranstaltungen, unter anderem auch hauskonzerte.

das heisst, wir fragen uns bekannte und/oder von uns gemochte musikanten an, ob sie nicht bei uns ein kleines intimes konzert geben mögen.

wenn dann ein termin gefunden und die arrangements gemacht wurden, fange ich an, das ganze zu organisieren.

ich habe eine kleine email-liste, an die wird dann zu gegebener zeit die einladung verschickt.

sobald die mails raus sind,  meldet man sich bei mir mit der information, zu wievielt man kommen möchte.
wer zuerst kommt, ........................

der fahrradkeller hat nur eine begrenzte kapazität (max. 35 plätze, wenn es noch gemütlich sein soll).
mehr platz ist nicht.
wer eine zusage bekommen hat und dem dann doch irgendetwas dazwischen kommt, sollte sich schnell bei mir melden, damit die leute auf der warteliste nachrücken können.
(hilfreich wären telefon nummern, muss aber nicht sein).

damit der abend ein voller erfolg wird, ist es natürlich wichtig, dass ich mich darauf verlassen muss, dass die leute auch wirklich kommen, die sich anmelden und denen ich eine zusage gegeben habe.
es wäre doof, falls plätze freiblieben, weil leute trotz zusage nicht kämen.

das ganze kostet keinen eintritt, wir erwarten aber, dass die leute sich spendenmässig  fleissig erkenntlich zeigen.
alles gespendete geld geht ungekürzt an die musikanten.

der abend beginnt immer mit einem büffet (wird von den gästen beigesteuert !, d.h. wenn jeder an menge soviel mitbringt, wie er/sie essen möchte, dann wird jede(r) satt), danach ist die show.

die künstler bringen auch immer cds usw. mit, mit denen mensch sich dann auch reichlich eindecken kann.

BITTE KEINE GETRÄNKE MITBRINGEN !
getränke (mit & ohne alkohol) gibt es zum einkaufspreis hier (einfach damit wieder soviel geld reinkommt, dass für das nächste konzert wieder getränke gekauft werden können).

wir "verdienen" an solchen abenden keinen einzigen cent.

es ist jetzt doch ein bischen ausfühlich geworden,
aber ich hoffe "you get the idea".

falls es noch fragen gibt, könnt ihr euch gerne melden.

gruss aus kreuzberg
alexander

BEWARE: this can happen to you !




Links for this artist:
Ray Bonneville (homepage)
links work with Firefox

upcoming confirmed shows:

2012-05-12 Stacey Earle & Mark Stuart
2012-06-01 * Bill Toms


links for last shows:
2011-11-18 Gustav Haggren
CIYH's House Concert Invitation Video



Yahoo! Media Player

layback Controls

Previous Play Next
Vol
powered by Rhapsody

Keep the music going

Continue enjoying the music Get Rhapsody Unlimited Now

 

get unlimited plays »

http://www.listeningroomnetwork.com 


Focus on current media
learn more about this player
Testing
Hahahaha
Yahoo! Media Player
Engineers















































































Design















































































Product















































































Mike Davis















































































Lino Wiehen















































































Lucas Gonze















































































William Khoe















































































Douglas Kim















































































Dave Warmerdam















































































Amit Behere































































































































































Suman Nichani