JamesHarries_links
  James Harries


hier ein paar mp3s
  




myFahrradkeller

I'm a proud member of:
CIYH

go check them out !!!!


Information for artists :
click here












Freitag, 11. Januar 2013

JamesHarries_header_top

20:00 Uhr

myFahrradkeller
Görlitzer Strasse 33, 10997 Berlin

Bitte baldmöglichst antworten: hauskonzert@concerts-in-my-house.de

Über den Abend:
Buffet startet um 20:00 Uhr.
(Wenn jeder etwas mitbringt,
werden alle satt !)
Konzert startet dann gegen 20:30
Spendenvorschlag: 10 Euro
Softdrinks, Bier & Wein gibt's hier
für kleines Geld.







James Harries


Die Vokabel "Singer-Songwriter-Schwemme" kommt mir schwer aus den Fingern.
Aber die Unmasse von Veröffentlichungen in den letzten Jahren aus dieser Ecke erschlägt wohl auch den interessiertesten Beobachter.

Mit den Zutaten Gitarre, Text & Mitteilungsbedürfnis wird sich inflationär auf die Zuhörerschaft ergossen.
Oftmals sitzt man in einem Konzert und erlebt, dass jemand, der uns mit seiner Gitarre seine innere Pein offenbart, nicht zwangsläufig ein Singer-Songwriter ist, sondern eher ein lauwarmer und lärmender Furz.

Es braucht schon einiges anderes und einiges mehr um die Zeit des Publikums nicht zu vergeuden: eine prägnante Simme; Lieder, deren Ablaufdatum weit in der Zukunft liegt; Texte, die nicht nur intelligent gesetzt sind, sondern auch etwas bedeuten.
Und wenn dann noch jemand vor einem steht, desses Habitus über dem eines der vielzahligen unsicheren Bubis hinausgeht - ja dann hat man die gewissen Extras.

Extras, über die James Harries verfügt.
Wer diese Stimme einmal gehört und gespürt hat, wird sie wohl bis zum Eintritt der Demenz nicht vergessen.

Woher kommt nur diese Stimme?
Woher diese Begabung zum Lieder schreiben?

"Songs habe ich schon immer Lieder geschrieben, nur habe ich sie niemandem vorgesungen. Ich spielte in Jazzbands Saxophon und sang Background, aber dann wurde mir mein Saxophon gestohlen. Ich hatte aber schon ein Ticket nach Paris, also fuhr ich los. Am Ende verdiente ich mein Geld dort als Strassenmusiker. Das war viel einfacher, als dauerend eine Band finden zu müssen, in der ich Saxophon spielen konnte."

Hier könnte man einen Anknüpfungspunkt finden, um die Magie dieses Stimme zu beschreiben. Glen Hansard, der Sänger und Songschreiber der Frames, stählte seine Stimme auch auf der Strasse und arbeitet mit Stop-and-Go Elementen und kontrollierten, das Publikum fesselnden Ausbrüchen, die dann wieder durch wunderbare Melodien aufgelöst werden.

James Harries ist in seinem Element, wenn er seine Gitarre in die Hand nimmt und "in einen Song fällt".
Er spielt - und spielt mit - seinen Liedern, er agiert mit seinem Publikum.

Er erfüllt Songwünsche, ohne in die unsägliche Rolle der menschlichen Musik-Box zu fallen.
Es ist immer klar, wer der "Herr des Abends" ist.

Ist er also ein "natural born performer"?
Ich denke schon!

So ich hoffe, ich habe euch neugierig genug gemacht.
Das wird eine Abend, den man nicht bereuen muss, versprochen!

Getränke sind reichlich vorhanden.


Falls ihr wollt:
hier ein paar mp3s zum anhören und runterladen


Bis dann, wir sehen uns.
Gruss aus dem Fahrradkeller
Alexander


oder ein paar YouTube VIDEOS:















links for these artists:
James Harries (website)
links work with Firefox

*******************************************
BEWARE: this can happen to you ********************************************



I-------------------- INFO für die, die noch nie hier waren ----------------I

Über unsere Hauskonzerte:

liebe leute,
falls ihr noch nie hier ward, kurz ein paar informationen.

was wir hier machen, sind ja keine "richtigen" konzerte.
wir sind ein hausprojekt und organisieren private veranstaltungen, unter anderem auch hauskonzerte.

das heisst, wir fragen uns bekannte und/oder von uns gemochte musikanten an, ob sie nicht bei uns ein kleines intimes konzert geben mögen.

wenn dann ein termin gefunden und die arrangements gemacht wurden, fange ich an, das ganze zu organisieren.

ich habe eine kleine email-liste, an die wird dann zu gegebener zeit die einladung verschickt.

sobald die mails raus sind,  meldet man sich bei mir mit der information, zu wievielt man kommen möchte.
wer zuerst kommt, ........................

der fahrradkeller hat nur eine begrenzte kapazität (max. 35 plätze, wenn es noch gemütlich sein soll).
mehr platz ist nicht.
wer eine zusage bekommen hat und dem dann doch irgendetwas dazwischen kommt, sollte sich schnell bei mir melden, damit die leute auf der warteliste nachrücken können.
(hilfreich wären telefon nummern, muss aber nicht sein).

damit der abend ein voller erfolg wird, ist es natürlich wichtig, dass ich mich darauf verlassen muss, dass die leute auch wirklich kommen, die sich anmelden und denen ich eine zusage gegeben habe.
es wäre doof, falls plätze freiblieben, weil leute trotz zusage nicht kämen.

das ganze kostet keinen eintritt, wir erwarten aber, dass die leute sich spendenmässig  fleissig erkenntlich zeigen. alles gespendete geld geht ungekürzt an die musikanten.

der abend beginnt immer mit einem büffet (wird von den gästen beigesteuert !, d.h. wenn jeder an menge soviel mitbringt, wie er/sie essen möchte, dann wird jede(r) satt), danach ist die show.

die künstler bringen auch immer cds usw. mit, mit denen mensch sich dann auch reichlich eindecken kann.

BITTE KEINE GETRÄNKE MITBRINGEN !
getränke (mit & ohne alkohol) gibt es zum einkaufspreis hier (einfach damit wieder soviel geld reinkommt, dass für das nächste konzert wieder getränke gekauft werden können).

wir "verdienen" an solchen abenden keinen einzigen cent.

es ist jetzt doch ein bischen ausfühlich geworden,
aber ich hoffe "you get the idea".

falls es noch fragen gibt, könnt ihr euch gerne melden.

gruss aus kreuzberg
alexander